Inspektion

Zur Inspektion gehört auch der Austausch des Zahnriemens bzw. Steuerriemens. Zu den Nachteilen des Zahnriemens zählt vor allem die Gefahr, dass der Riemen plötzlich reißen kann. Das liegt nicht nur an der Belastung während des Betriebs, sondern auch an der Tatsache, dass das Material mit den Jahren spröde wird. Dauerhafte Hitze und Trockenheit sowie Nichtgebrauch lassen den Zahnriemen sogar schneller altern.

Ein kleiner Trost sind die vorgeschriebenen Wechselintervalle des Zahnriemens: Sie liegen in der Regel zwischen 60.000 und 240.000 Kilometer, respektive zwischen fünf und zehn Jahren. Die Kosten lassen sich also zumindest gut einplanen. In jedem Fall sollte ein anstehender Zahnriemenwechsel nicht ignoriert werden, da ansonsten ein kapitaler
Motorschaden droht.

Ihr Autokühler ist dafür verantwortlich, den gesamten Motor mit Kühlmittel zu versorgen. Wenn es eine Blockade oder einen Leck gibt, dann kann Ihr Motor schnell überhitzen und es kann zu einem Motorschaden kommen.

Lecks beim Autokühler können durch gerissene oder unpassende Schläuche verursacht werden oder durch ein Loch im Autokühler selbst. Das Metall des Autokühlers ist dünn und kann leicht beschädigt werden. Aber die häufigste Ursache sind Korrosionen. Wir empfehlen Ihr Kühlsystem mindestens einmal im Jahr fachmännische überprüfen zu lassen.

Das Ablassen der Kühlflüssigkeit und das Durchspülen sind ein wichtiger Bestandteil jeder Routinewartung. Die Kühlflüssigkeit ist stark ätzend. Wenn die Kühlflüssigkeit lange nicht ausgewechselt wird, kann es das Metall zersetzen und ein fatales Leck verursachen. Wenn wir ein Leck entdecken, können wir es reparieren oder das beschädigte Teil ersetzen.

Back to top
Cookie Consent mit Real Cookie Banner